Gluu

ISO-Certificate

Blog / Lean Management | QMS

Ist Ihre ISO 9001-Zertifizierung nur für die Wand?

Søren Pommer
By
Last updated on 08/01/2024

80-90% aller Unternehmen mit ISO 9001-Zertifizierung wurden nur aufgrund von regulatorischem und/oder Kundendruck zertifiziert. In solchen Organisationen steht das Managementsystem oft erst dann auf der Tagesordnung, wenn ein Audit ansteht. Zu dieser Zeit bemühen sich einige Leute, veraltete Dokumente zu aktualisieren, um die Realität widerzuspiegeln. Wird sich das mit der kommenden ISO 9001:2015 ändern?

Dieses Problem ist der Elefant im Raum für viele Zertifizierungsstellen und Qualitätsexperten. Ich kann nicht auf wissenschaftliche Studien verweisen, die einen genauen Anteil an “Papier an der Wand”-zertifizierten Unternehmen angeben, aber ich habe mit Auditoren und Beratern gesprochen, die hinter mehr als 2.000 dänischen Zertifizierungen stehen. Sie geben mir diese Schätzung und es hat schwerwiegende Konsequenzen. Wenn Organisationen zertifiziert werden, weil sie es müssen, dann übernimmt das Management oft selten echte Verantwortung. Stattdessen sprechen sie von der ISO-Zertifizierung 9001 als etwas, das Geld kostet und das Geschäft kompliziert macht – und nicht umgekehrt.

Wer nimmt dieses Problem ernst?

Warum also handeln die vielen Fachleute hinter ISO 9001 nicht danach? Ich entscheide mich dafür, zu glauben, dass sie es sind. Der Entwurf der Norm ISO 9001:2015 ist das Ergebnis einer enormen Anstrengung von Tausenden von erfahrenen Mitarbeitern. Viele Praktizierende haben dies bereits gelesen und interpretiert. Hier ist meine (Wunsch-)Interpretation. Neben den Änderungen in der Terminologie und Struktur habe ich den Entwurf der Norm ISO 9001:2015 so gelesen, dass er Folgendes hervorhebt:

Die Bedeutung eines Prozessansatzes

Unternehmen mit ISO 9001-Zertifizierung 2015 müssen sich von der Fokussierung auf Dokumente hin zu Aktivitäten und den Prozessen entwickeln, die sie in funktionsübergreifende Teamarbeit verwandeln können. Ein einseitiges Wertschöpfungskettendiagramm wird nicht mehr ausreichen. Das Ergebnis können weniger Worte und mehr Taten sein.

Der Kontext der Organisation

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements müssen in der gesamten Organisation in der Praxis angewendet werden. Das bedeutet, dass sich das Managementsystem anpassen und verändern muss, um das tägliche, kollektive Lernen der Menschen in der Organisation widerzuspiegeln – weniger als umgekehrt. Nicht mehr…

“Geben Sie es nicht in das Qualitätssystem ein, dann wird es geprüft und wir werden Schwierigkeiten haben, es zu ändern!”

wie ich kürzlich einen Manager eines großen Herstellers medizinischer Systeme sagen hörte.

Wechsel vom Management zur Führung

Die ISO 9001:2008 verwendet den Ausdruck “Managementverantwortung”. Dies kann abgedeckt werden, indem dem Qualitätsmanager die Verantwortung für die Verwaltung des Qualitätssystems und des KPI zur Gewährleistung erfolgreicher Audits übertragen wird. Dies entspricht nicht gerade den Grundsätzen der ISO für das Qualitätsmanagement. Bei “Leadership” hingegen geht es darum, dass Führungskräfte mit klaren, transparenten Prozessen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen, die sie als erste befolgen, mit gutem Beispiel vorangehen. Das Management wird nachfassen, denn wenn die Prozesse nicht funktionieren, funktioniert das Unternehmen nicht. (Ich weiß, was Sie denken – ja, das wird schwer).

Die neue ISO 9001-Zertifizierung 2015 und der Wandel von “Product Realisation” zu “Operations”.

Wenn ein produzierendes Unternehmen eine Pumpe herstellt, muss es die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards sicherstellen. Das ist Produktrealisierung. Wenn dasselbe Unternehmen dann beginnt, die Pumpe als Teil einer Dienstleistung zu verkaufen, um sicherzustellen, dass die Milch die verschiedenen Prozesse in einer Molkerei durchläuft, wird es viel komplexer. Dies macht die Produktlieferung zu einer Reihe komplexer Prozesse und Berührungspunkte, die von vielen Abteilungen verwaltet werden. Dies sind komplexe “Operationen” und es erfordert Prozesse und Führung, um dorthin zu gelangen.

Einführung in “Risk-Based Thinking”

Ich habe einen guten Beitrag darüber gelesen, dass risikobasiertes Denken für uns alle natürlich ist, so dass es unnötig ist, es in den Standard aufzunehmen. Dies mag ein Punkt auf individueller Ebene sein, aber was passiert, wenn meine Bemühungen zur Risikominderung Ihr Risiko erhöhen? Z.B. bin ich besonders vorsichtig mit etwas und die Folge ist, dass sich das Gesamtprojekt verzögert und das Unternehmen den Vertrag verliert. Dies ist ein systemisches Risiko und erfordert einen umfassenden Prozessüberblick über die beteiligten Personen. Die Mitarbeiter müssen verstehen, wie sich ihre Handlungen auf den Gesamtprozess auswirken. Vor diesem Hintergrund kann risikobasiertes Denken sehr klug sein.

Überspringen Sie das Qualitätshandbuch

Ein Qualitätshandbuch ist nicht mehr erforderlich (denke aber, dass das auch bei 2008 der Fall war). Anstatt “Dokumente” zu erstellen, müssen Organisationen für“Dokumentation” sorgen. In der Praxis kann dies bedeuten, dass ein System dies für ihn erledigt, anstatt dass jemand alles protokolliert. So werden z.B. die natürlichen Dialoge und Handlungen von Menschen in einem Aktivitätsstrom (wie wir ihn von Facebook oder LinkedIn kennen) erfasst, der das Protokoll erstellt, das wir benötigen. Endlich kann das Qualitätsmanagement ins neue Jahrtausend eintreten.

Wird ISO 9001:2015 einen Unterschied machen?

Die Zyniker da draußen sagen, dass die Revision der ISO 9001:2008 ähnliche Absichten hatte und in Wirklichkeit nicht viel passiert ist. Ihnen möchte ich sagen, dass wir viel zu gewinnen haben, wenn wir die ISO 9001:2015 als echten Wunsch interpretieren , das Qualitätsmanagement von der Wahrnehmung “bürokratischer Dokumente, die uns vorschreiben, wie wir arbeiten sollen” zu “unserem gemeinsamen Verständnis davon, wie wir arbeiten” zu bringen.

Was hält uns davon ab? Das Schwierige daran ist, dass dies den typischen Qualitätsmanagement-Profi aus seiner Komfortzone herausholt. Es geht darum, Ihren Kollegen bei der Umstellung auf neue Verhaltensweisen zu helfen, indem Sie (mindestens) zwei Hebel betätigen: Benutzerfreundlichkeit und Beteiligung.

So ist es einfacher, auf die richtige als auf die falsche Art und Weise zu arbeiten

Managementsysteme basieren häufig auf den ISO-Inhaltsverzeichnissen. Nicht in der Nähe der Menschen, die sie benutzen. Nur wenige Menschen lesen sich lange Dokumente durch, um etwas zu finden, das ihre Arbeit leiten könnte. Es ist wie das Handbuch zu Ihrem Fernseher. Stattdessen machst du mit deiner Arbeit weiter und suchst nur dann nach Informationen, wenn du Fragen hast oder auf Probleme stößt. Das (Qualitäts-)Managementsystem muss es daher erleichtern, so zu arbeiten, wie es die Organisation als aktuelle Best Practice vereinbart hat. Es geht darum, das, was die Leute sagen, und das, was sie tun, in Einklang zu bringen. Kein mühsames, manuelles Änderungsmanagement mehr. Keine Meldung von Nichtkonformitäten mehr, die Ihre individuelle Arbeitsbelastung nur noch erhöhen.

Eigenverantwortung durch Einbeziehung von Mitarbeitern

Es ist sehr schwer, andere wirklich einzubeziehen. Es erfordert qualifizierte Fachleute, um Wissen loszulassen. Experten bringen Expertenprobleme (um die Lean-Philosophie zu zitieren). Ihr Weg mag objektiv der richtige Weg sein, aber das hilft nicht, wenn Ihre Kollegen ihn nicht als ihren Weg akzeptieren. Oder wenn sie es nicht ausführen können. Konfuzius fasst das sehr gut zusammen:

“Sag es mir, und ich werde es vergessen; zeig es mir, und ich erinnere mich; Beziehen Sie mich mit ein und ich werde es verstehen.” – Konfuzius

Also, zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wird die ISO 9001-Zertifizierung 2015 etwas ändern? Ich denke, die Antwort lautet “Ja” für die Organisationen, in denen sich Führungskräfte dafür entscheiden, dies als Chance zu nutzen, um alle an Bord zu holen. Hier sind ein paar Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen:

  • Sind Prozesse innerhalb unseres (Qualitäts-)Managementsystems einfacher auszuführen als vergleichbare Prozesse nach außen?
  • Wie viele der Prozesse in unserem QMS werden von den Menschen gestaltet, die damit arbeiten?
  • Würden meine Kollegen meinen Antworten zustimmen?

Teilen Sie nun dieses klassische Video mit dem Senior Manager Ihres Unternehmens (sagen Sie ihm nicht, dass er tanzen soll – hören Sie sich einfach die Erzählung an):

Für den Einstieg können Sie auch ein Qualitätsmanagement-Tool verwenden, um Ihre Kollegen einzubeziehen und alle an Bord zu holen.

Looking for more? Sehen Sie sich unsere nützlichen ISO 9001:2015-Ressourcen und Links an.

Artikel, die Ihnen gefallen könnten...

Quality Management

Is your ISO 9001 certification just for the wall?

iso certificate

By on 24/07/2014

80-90% of all organisations with ISO 9001 certification has only been certified because of regulatory and/or customer pressure. In such organisations, the management system is often only on the agenda when an audit is coming up. At that time a few people scramble to update dated documents to reflect reality. Will the coming ISO 9001:2015 change this?

This problem is the elephant in the room for many certification bodies and quality professionals. I can’t point to scientific studies that give an exact share of “paper on the wall” certified companies but I have talked with auditors and consultants behind more than 2,000 Danish certifications. They give me this estimate and it has serious consequences. When organisations are certified because they have to, then management often rarely takes real ownership. Instead, they talk about ISO certification 9001 as something that costs money and complicates the business – instead of the other way around.

Who takes this problem seriously?

So why aren’t the many professionals behind ISO 9001 acting on this? I choose to think they are. The draft ISO 9001:2015 standard is the result of a huge effort by thousands of experienced people. A lot of practitioners have already read and interpreted this. Here is my (wishful) interpretation. Besides the changes in terminology and structure, I read the draft ISO 9001:2015 standard as emphasising the following:

The importance of a process approach

Organisations with ISO 9001 certification 2015 need to evolve from focusing on documents to focusing on activities and the processes that can turn them into cross-functional teamwork. A single page value chain diagram will no longer be enough. The result can be fewer words and more action.

The context of the organisation

Quality management principles have to be applied in practice throughout the organisation. This means that the management system has to adapt and change to reflect the daily, collective learning of the people in the organisation – less than the other way around. No more…

“don’t put it into the quality system, then it will be audited and we’ll have trouble changing it!”

as I overheard a manager from a large medical systems manufacturer say recently.

A shift from management to leadership

ISO 9001:2008 uses the phrase “management responsibility”. This can be covered by giving the Quality Manager the responsibility to manage the quality system and the KPI of ensuring successful audits. This is not exactly in line with ISO’s principles for quality management. “Leadership”, on the other hand, will be about executives setting examples with clear, transparent processes, policies and work instructions that they are the first to follow. Management will follow up because if the processes don’t work then the company doesn’t work. (I know what you’re thinking – yes, this will be hard).

The new ISO 9001 certification 2015 and its shift from “Product realisation” to “Operations.”

When a manufacturing company produces a pump then it has to ensure compliance with safety and environmental standards. This is product realisation. When the same company then starts to sell the pump as part of a service to ensure that milk flows through the different processes in a dairy then it gets much more complex. This makes product delivery a number of complex processes and touch points that are managed by many departments. This is complex “Operations” and it requires processes and leadership to get there.

Introducing “Risk-Based Thinking”

I read a good post on how risk-based thinking is natural to all of us so including it in the standard is unnecessary. This may be a point on an individual level but what happens when my risk reduction effort increases your risk? E.g. I’m being extra careful with something and the consequence is that the overall project is delayed and the company loses the contract. This is a systemic risk and it requires a comprehensive process overview of the people involved. People need to understand how their actions affect the overall process. In this light risk-based thinking may be very wise.

Skip the Quality Manual

A quality manual is no longer required (think that was also the case with 2008 though). Instead of creating “documents” organisations need to ensure “documentation”. In practice, this can mean that instead of someone logging everything a system does this for him. E.g. people’s natural dialogue and actions are captured in an activity stream (like we know from Facebook or LinkedIn) that produces the log that we need. Finally, Quality Management can enter the new millennium.

Will ISO 9001:2015 make a difference?

The cynics out there say that the ISO 9001:2008 revision had similar intentions and in reality not much happened. To them I will say that we have a lot to gain if we interpret ISO 9001:2015 as a genuine desire to bring quality management from a perception of “bureaucratic documents telling us how to work” to “our shared understanding of how we work.”

What’s stopping us? The hard part is that this brings the typical quality management professional out of his or her comfort zone. It’s about helping your colleagues to transition to new behaviours by pulling (at least) two levers: Ease of use and involvement.

Making it easier to work the right way than the wrong way

Management systems are often designed around the ISO tables of content. Not around the people that use them. Only a few people read through long documents to try to find something that may guide their work. It’s like the manual to your TV. Instead, you get on with your work and only look for information if you have questions or encounter problems. The (quality) management system, therefore, has to make it easier to work the way that the organisation has agreed is current best practice. It’s about reconciling what people say and what people do. No more tedious, manual change control, for instance. No more reporting of non-conformities that will only add to your individual workload.

Getting ownership through involvement of co-workers

Truly involving others is very hard. It requires quality professionals to let go of knowledge. Expert minds bring expert problems (to loosely quote the Lean philosophy). Your way may objectively be the right way but this doesn’t help if your co-workers don’t accept it as their way. Or if they can’t execute it. Confucius sums this up very well:

“Tell me and I’ll forget; show me and I may remember; involve me and I will understand.” – Confucius

So, back to my original question: Will ISO 9001 certification 2015 change anything? I think the answer is “yes” for the organisations where leaders choose to embrace this as an opportunity to get everyone on board. Here are a couple of questions to help you start:

  • Are processes inside our (quality) management system easier to execute than similar processes on the outside?
  • How many of the processes in our QMS are designed by the people that work with them?
  • Would my colleagues agree with my answers?

Now share this classic video with your organisation’s senior manager (don’t tell him to dance – just listen to the narrative):

To get started, you can also use a quality management tool to help involve your colleagues and get everyone on board.

Looking for more? Check out our useful ISO 9001:2015 resources and links.

Stay Up-to-Date

Subscribe to get new articles
delivered to your inbox!

You might also like ...

Share
Tweet
Share